Donnerstag, 4. Dezember 2014

Kinderrechtetag in Stendal


Wir haben gefeiert!  
  
Letzte Woche fand unser Kinderfest, um die 25 Jahre der Weltkinderrechte zu feiern, statt. 

Dabei wurde den Kindern besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Im Voraus wurde über Plakate, Flyer und Zeitungen auf das Fest aufmerksam gemacht, sodass wir trotz des ungemütlichen Wetters  an diesem Tag viele Gäste begrüßen durften.
Über den Besuch der Ehrengäste wie Herrn Bliefert, als Vertreter der Hansestadt Stendal, Herrn Zürcher vom Paritätischen Wohlfahrtsverband und Frau Nellessen als Teamleiterin von UNICEF Stendal, haben wir uns sehr gefreut.
Durch viel Engagement aller Beteiligten konnten wir eine große Auswahl von Aktionen bieten. Gefeiert wurde mit Spielen und Musik. Es wurde gebastelt, gemalt, geschminkt und gut gegessen.
Das Kinderrechtequiz bzw. der Austausch über die Rechte stand im Vordergrund. Fast alle Kinder waren interessiert daran,  sich über ihre Rechte in Form von kreativen Arbeitsblättern,  Gedanken zu machen.  Fragen wie: Was ist Kinderarbeit? Was ist Gewalt? Warum fliehen Kinder? Und wo kannst du mitbestimmen? wurden sehr unterschiedlich beantwortet.   Was uns verdeutlichte, dass die Kinder einerseits Interesse an ihren Rechten haben, andererseits aber noch Aufklärung nötig ist.
Im Großen und Ganzen lässt sich sagen, dass unser Fest erfolgreich war und wir viel Freude daran hatten, die 25 Jahre Weltkinderrechte zu feiern.
Und nicht vergessen:  

 Du hast Rechte! Sag´s weiter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen