Donnerstag, 16. Oktober 2014

Erfahrungsberichte zum Weltkindertag- "Jedes Kind hat Rechte" am 20.09.2014


Bildquelle: http://www.sensor-magazin.de/wp-content/uploads/2011/09/kindertag-260x262.jpg
(16.10.2014 11:49Uhr)

Liebe Studierende, liebe Alumnis und Interessierte,


mit einem feierlichen Anlass melden wir uns aus unseren Semesterferien zurück und beenden damit die kleine Flaute auf unserem Blog.


Der 20.09.2014 war ein sehr wichtiger  und ereignisreicher Tag im Kalender für alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland. 




Viel wurde im Rahmen dieses Tages im Zeichen der Kinderrechte veranstaltet und besprochen. Sicherlich habt auch ihr unterschiedliche Erfahrungen und Eindrücke sammeln können.
Dieser Post soll euch die Möglichkeit geben eure Eindrücke zu schildern und von euren Erlebnissen zu berichten!








3 Kommentare:

  1. Ich muss leider sagen, dass ich von besagtem Tag gar nichts mitbekommen habe, d.h. ich wusste schon, dass dieser Tag ist aber habe keine öffentlichen Bekanntmachungen bemerkt. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich über kein Fernsehen verfüge - aber auch in der medialen Landschaft des Internets ist mir sogut wie nichts begegnet.
    Der Weltkindertag war bekanntlich am 20.09.2014. Mein Praktikum im Aha-Erlebnis-Museum zu Wolfenbüttel ging bis einschließlich 19.09.2014 - sodass ich am Kindertag nicht mehr in der Einrichtung war. Besonders thematisiert wurde der Tag im Vorfeld aber auch nicht, was mir eigentlich erst heute auffiel, als ich darüber nachdachte. Das wunderte mich, denn aus Kiwi-Sicht wusste meine Praktikumsstelle durchaus zu überzeugen, ich war überrascht, wie stark dort mit Partizipation gearbeitet wurde und sogar ein Auszug der UN-Kinderrechtskonvention hing aus und wurde auch "gelebt". Gut - nobody is perfect. Alles in allem, und das wissen wir alle, bedarf es dem Thema Kinder und ihrer Rechte weitaus mehr Aufmerksamkeit und Öffentlichkeit. Aber wir Kiwis und viele andere arbeiten ja daran. :)

    Liebe Grüße,
    Christian

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe KiWi`s,

    gern berichte ich auch von meinen Erlebnissen zum Weltkindertag „Jedes Kind hat Rechte“. Diesen erlebte ich im Kinder- und Jugendfreizeitzentrum (KJFZ) in der Friedrich-Techen-Straße 20 in Wismar am Samstag dem 21.09.2014. Zu dieser Zeit befand ich mich gerade in meinem Abschlusspraktikum als Unterstützung des dortigen Kinder- und Jugendparlaments. Als eine schöne Wertschätzung des Tages empfand ich die Ansprache des Bürgermeisters Herr Beyer. Er stellte einzelne Kinderrechte, wie das Recht auf Bildung, auf Freizeit und Mitbestimmung vor. Weiterhin stellte er auch dar, dass durch die Arbeit des Kinder- und Jugendparlaments (KiJuPa) ein Beitrag für die Rechte der Kinder und Jugendlichen (vor allem das Recht auf Mitbestimmung) in Wismar geleistet wird. Der Pressesprecher des KiJuPas berichtete daraufhin, wie wichtig die Arbeit des KiJuPas ist und dass sie ihm auch Freude bereitet und er sich wünscht, dass in der nächsten Legislaturperiode noch weitere Mitglieder zum KiJuPa dazu kommen. Nach der Ehrung des Tages gingen die Bürgermeisterin von Poel Frau Richter, der Bürgermeister von Wismar, der Bürgerschaftspräsident Tilo Gundlack, der Geschäftsführer vom Stadtjugendring Wismar e.V. Herr Menzel und weitere Mitarbeiter gemeinsam mit dem Pressesprecher in die obere Etage um das beschlossene neue Büro des Kinder- und Jugendparlaments zu feiern. Hier berichtete der Vertreter des KiJuPa den Anwesenden was die Kinder und Jugendlichen in der neuen KiJuPa-Zentrale umsetzen wollen und berichtete von drei geplanten Großprojekten „Die Vorbereitung der nächsten Wahl“, „die Ideenkästen für Kinder- und Jugendliche von Wismar in den Schulen“ und „der Müllaktionstag“. Zusätzlich erhielten die Kinder und Jugendlichen von den versammelten Politikern auch weitere Anregungen. Die Bürgermeisterin von Poel würde es sehr befürworten, wenn das KiJuPa mit Anregungen oder Fragen auch sie herantreten würde. Der Bürgermeister von Wismar berichtete von einem kürzlichen Besuch in der Partnerstadt Kemi in Finnland. Dort gibt es ebenfalls ein Kinder- und Jugendparlament und sie würden sich über einen gegenseitigen Besuch sehr freuen. Gemeinsam stießen dann alle anwesenden auf das neue Büro an. Der Vertreter des KiJuPas war dann so begeistert und bereitete noch ein Türschild vor, damit nun alle Kinder und Jugendlichen wissen, dass hier das Kinder- und Jugendparlament von Wismar sitzt. Ein schöner Programmpunkt war dann auch das Aufsteigenlassen von Ballons mit angebundenen formulierten Wünschen der jungen Besucher. Dem Pressesprecher war es wichtig, dass der Finder die Projekte des KiJuPa finanziell unterstützt z.B., wenn er in einer Firma arbeitet. Insgesamt hat der Tag sehr viel Spaß gemacht und hatte auch viele Möglichkeiten sich mit den Kinderrechten auseinander zu setzen und sich mit Projekten und Personen die sich ebenfalls für Kinder- und Jugendrechte einsetzen zu vernetzen und auszutauschen. - See more at: http://www.kijupa-wismar.de/2014/09/weltkindertag-2014-jedes-kind-hat-rechte-im-kjfz/#sthash.wvr2DEuo.dpuf

    AntwortenLöschen
  3. Hier ein Beitrag von Vanessa

    Ich arbeite als Leitung in einer Kita mit 80 Plätzen und wir haben den Kids trotz unseres Ernährungskonzepts das absolute Recht zugesprochen, zu entscheiden, was sie zum Mittag essen & wie sie den Tag verbringen wollen! Das Ergebnis waren Würstchen, Pommes und Ketchup zum Mittag und ganz viel Toben und laut sein... ;D

    AntwortenLöschen